Umweltgartenverein Neubiberg
Umweltgartenverein Neubiberg

Kürbisschnitzen in der Ökoschule

Am Donnerstag, dem 26. Oktober 2023 durften Grundschulkinder Kürbisse schnitzen

 

Parallel zum Großen Biomarkt bot der Umweltgartenverein Kürbisschnitzen für Grundschulkinder an. Unter Anleitung konnten sie mit viel Spaß in der Ökoschule gruselige Halloween-Fratzen schneiden.

 

 

 

Herbstaktion im Biogarten

Am Samstag, dem 14.Oktober 2023 fand die jährliche Herbstaktion im Biogarten statt.

 

Mit vereinten Kräften wurde gewerkelt und der Garten winterfest gemacht.

Die Sitzgruppe wurde geölt, das Kürbisbeet abgeernet und die Beute an die fleißigen Helfer verteilt. Am Ende gab es für alle eine zünftige Brotzeit.

 

Der Winter kann kommen:-)

 

 

 

Führung durch die Welt der Tomaten

Am Samstag, dem 09. September 2023 und Sonntag, dem 10. September jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr führt der Tomatenexperte Thorsten Thron durch seine Tomatenanlage im Neubiberger Umweltgarten.

 

Thorsten Thron ist Tomatenzüchter aus Leidenschaft. Seit mehr als 10 Jahren pflegt er eine Sammlung außergewöhnlicher und seltener Tomatensorten. Alle ist gemein, dass sie nicht kommerziell angebaut werden und aus der Kultur zu verschwinden drohen.

In der Zwischenzeit ist seine Sammlung auf über 800 Sorten angewachsen.

 

Da die meisten Samen nur etwa fünf Jahre keimfähig bleiben, bringt Thron jeden Sommer ungefähr 160 verschiedene Sorten aus, um seine Sammlung aufrechtzuerhalten.

Seit 2020 verfolgt er seine Passion im Umweltgarten Neubiberg, wo er bereits in den letzten Jahren jeweils ca. 140 Sorten angebaut hat. Überraschend ist die Vielfalt der Tomaten: Form, Farbe, Konsistenz versetzen in Erstaunen. Bei den Führungen durch die Anlage erklärt der Tomatenexperte Thron, was auch Hobbygärtner wissen sollten: Welche Anforderungen haben die Pflanzen? Wie wird richtig bewässert und gedüngt? Wie unterscheiden sich die historischen Sorten hinsichtlich Aussehen und Geschmack von einer gewöhnlichen „Supermarkt-Tomate“?

Interessant für alle, die ökologisch und ressourcensparend gärtnern wollen, ist auch sein ausgeklügeltes System der Bewässerung durch Regenwasser.

Seine wertvollen Tipps hat Thorsten Thron inzwischen bereits in mehreren Vorträgen, aber auch in der „Süddeutschen Zeitung“, dem „Münchner Merkur“, dem Magazin der Wochenzeitung „Die Zeit“, dem Bayerischen Rundfunk und dem Bayerischen Fernsehen (“Grillen mit Ivana und Adnan“) weitergegeben.

 

Begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung unter Telefon 0178 8392786 (Lothar Bruns) oder per E-Mail an freunde@umweltgartenverein.de ist erforderlich.

Bitte bei der Anmeldung Führungsdatum und Führungsuhrzeit angeben.

 

 

.

 

 

 

Ausflug zur Gärtnerei Hollern am 08.07.23

Am Samstag, dem 08. Juli 2023 machte der Umweltgartenverein Neubiberg einen Ausflug in die Biogärtnerei Hollern in Unterschleißheim.

 

Die Gärtnerei Hollern verkauft wöchentlich im Neubiberger Biomarkt leckeres Bio-Obst und -Gemüse. Was liegt näher, als uns den Betrieb mal aus nächster Nähe anzusehen. Wir wurden zunächst mit interessanten Informationen zu den Hintergründen der Augustinum Gärtnerei versorgt. Anschließend ging es in die Gewächshäuser und zu den Gemüse-Feldern und erhielten einen sehr kurzweiligen und interessanten Einblick in die Arbeiten des Betriebs.

 

Am Ende stärkten wir uns uns noch im Brauerei Gasthof Lohhof und konnten dabei die reichlich neu gewonnenen Erkenntnisse austauschen.

 

Wer sich für die sehr empfehlenswerte Führung bzw. den Betrieb interessiert, kann sich hier erkundigen: https://augustinum.de/gaertnerei/

 

Tag der offenen Gartentür am 18.06.

Am Sonntag, dem 18. Juni 2023, von 10 – 17 Uhr beteiligte sich der Umweltgartenverein Neubiberg mit seinem Biogarten am landkreisweiten „Tag der offenen Gartentür“.

 

Die Bürgerinnen und Bürger waren an diesem Tag eingeladen, unter fachkundiger Begleitung von Mitgliedern des Vereins den Biogarten des Umweltgartenvereins aus nächster Nähe in Augenschein zu nehmen.

Wir backen Brot. Traditionell, natürlich.

Am Samstag, dem 17. Juni 2023 wurde dank Organisation durch Reinhard Gottinger und mit Unterstützung von Bäckermeister Riedinger das erste Kommunbacken im Umweltgaren durchgeführt.

 

Wir haben einen solch schönen Holzbackofen bei uns im Umweltgarten, warum sollten wir nicht auch der Allgemeinheit die Gelegenheit zum Backen geben. 
Von der Resonanz unseres Aufrufes waren wir überrascht. Es wurden soviele Teiglinge mitgebracht, dass für unseren Teig gar kein Platz mehr war. Die eine oder andere Panne machte das Treffen spannend und abwechslungsreich. Mit einer gemeinsamer Brotzeit fand der Nachmittag den würdigen Abschluss. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dies nicht das letzte Mal war!

 

Mein Dank gilt Bäckermeister Riedinger und allen anderen engagierten Brotbäckern!

Ich freue mich auf das nächste Mal
Reinhard Gottinger

 

Workshop "Insektenhotel bauen" ein voller Erfolg!

Der Workshop „Insektenhotel bauen“ am 22.04.2023 war ein voller Erfolg!

 

In zwei Stunden wurden unter Anleitung und Mithilfe von Pascale Kollwitz-Jarnac und Thorsten Thron 17 kleine Insektenhotels gebaut, die insgesamt etwa 10`000 Wildbienen beherbergen können. Darüber hinaus gab es nicht nur Tipps zu den zu verwendenden Materialien, sondern auch zur Gestaltung einer wildbienenfreundlichen Umgebung. Die Veranstaltung war komplett ausgebucht, was von regem Interesse an diesem Thema zeugt!

Aktion "Osterfladen aus dem Holzofen" entfällt

Leider spielt das Wetter nicht mit.

 

Nicht nur für den Hefeteig wird es  zu windig und zu kalt. Auch für uns macht es keinen Spaß bei Wind und Regen zwei, drei Stunden im Freien zu sein. Wir hatten schon besseres Wetter.
Der Traidkasten bietet auch nicht die Möglichkeit, die Aktion nach innen zu verlegen.

 

Die Aktion am 01.April 2023 muss daher leider abgesagt werden.

Umweltgartenverein feiert Jubiläum

Der Umweltgartenverein unterstützt seit seiner Gründung am 31. März 2003 die Gemeindeverwaltung Neubiberg dabei, das naturnahe Ökogelände des Umweltgartens in Schuss zu halten und behutsam weiterzuentwickeln. Besonders verschrieben haben sich seine Mitglieder der gemeinschaftlichen Betätigung im heutigen Biogarten, der nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaftet wird.

 

Der lebendige Verein wird in diesem Jahr 20 - Happy Birthday!

Frühjahrsaktion im Umweltgarten

Am 18. März 2023 hat eine überraschend große Anzahl an Helfern den Biogarten bei bestem Wetter wieder für die bald startende Pflanzsaison fit gemacht.

 

Im Staudenbeet wurde die inzwischen sehr mächtige Herbstaster geteilt und im Garten verteilt. Der Farn hat einen neuen schattigeren Platz bekommen und die neuen Frühjahrszwiebeln wurden in ihrer Schönheit bewundert.

 

Die Kräuterspirale wurde mit etwas Split abgemagert und aufgefüllt. Jetzt warten nur noch die Steine darauf, mit etwas Beton befestigt zu werden damit die Arbeiten dort wieder sicherer werden. Die Weinraute wurde umgesetzt und die Minzen reduziert. Damit ist jetzt Platz geschaffen für neue Kräuter.

 

Das Spargelbeet wurde frisch mit Kompost versorgt, wir hoffen dieses Jahr auf reiche Ernte.

Und zwischendurch konnten auch die Beete selbst abgeräumt werden.

Vortrag "Artenvielfalt" entfällt.

Zu seinem eigenen großen Bedauern muss Lukas Diehl seinen für Freitag, 28.10.22 geplanten Vortrag zur "Artenvielfalt" aus privaten Gründen leider absagen.

Er wird den Vortrag im nächsten Jahr nachholen!

Herbstaktion im Biogarten

Dank vieler tatkräftiger Hände konnten wir am 22.10.22 viel erreichen!

 

Im mittigen Staudenbeet sind nun über 400 Blumenzwiebeln versteckt. Sie sind alle gekenzeichnet. Wer findet heraus, welche 10 Sorten wir gesteckt haben?

 

Das Hügelbeet ist abgeräumt, frisch gemistet und die dieses Jahr etwas spärliche Kürbis-Ernte unter den Helfern verteilt.

 

Im hinteren Staudenbeet wurde kräftig aufgeräumt, umgepflanzt und geschnitten.

 

Die Spalierbäume sind wieder in Form, die Apfelbäume geschnitten

 

Sämtliche Holzschnitte wurden gehäckselt, die Sitzecke ist frisch gemulcht

 

Sämtliche Wege wurden gesäubert

 

Die Wasserschläuche wurden eingewintert und das Wasser abgedreht

 

Der Werkzeugschrank wurde aufgeräumt, kaputtes Werkzeug liegt nun als Winterarbeit bei Bernhard?

 

Der Winter kann nun Einzug halten!

Fernsehteam im Biogarten

Fotos: Marc Kleine-Kleffmann

 

Am Mittwoch, dem 28.9.2022, hatten wir Yalla Productions mit einem Filmteam im Umweltgarten zu Gast.
Für einen Beitrag in der Reihe "Grillen mit Ali und Adnan" wurde unser Tomatenzüchter und Vereinskassier Thorsten Thron von Adnan Maral in seiner Tomatenzucht besucht und interviewt.


"Grillen mit Ali und Adnan" wird für das Bayerische Fernsehen produziert.

Adnan Maral ist Schauspieler und vor allem bekannt durch seine Rolle als Vater in der Serie "Türkisch für Anfänger", die von 2006 bis 2008 in der ARD lief.

Ali ist der Koch und Fernsehkoch Ali Güngörmüş, unter anderem Juror bei der "Küchenschlacht" im ZDF.

 

Das Ergebnis der Aufnahmen ist im Frühjahr 2023 zu Beginn der Grillsaison im BR zu sehen.

Brotbacken und die Kunst des Bierbrauens

Zahlreiche Interessierte fanden sich am Samstag 24.09.22 am Traidkasten ein, um zu erfahren, wie Bierbrauen und Backen zusammenhängen. Angelockt durch die Aktivitäten kamen auch immer wieder Besucher des Umweltgartens auf uns zu.

 

Bereits um die Mittagszeit wurde der historische Steinbackofen langsam auf Temperatur gebracht, so dass gegen 15h alles bereit für das Einschießen des Brotes gewesen wäre. Leider hat das Wetter mit den niedrigen Temperaturen die Teigzubereitung erschwert und verzögert, aber Bäckermeister Riedinger meisterte die damit verbundenen Schwierigkeiten mit professioneller Bravour.


Ein durch die höhere Temperatur im Traidkasten aufgeweckter Wespenschwarm verhinderte leider die Beobachtung der Portionierung der Teiglinge.
Nachdem die Teiglinge die letzte Ruhe hinter sich hatten, wurden sie dann gegen 16h15 endlich „eingeschossen“. Eine gute Stunde später konnte wer wollte das warme Brot mit einem herrlichen selbst gemachten Kartoffelkas und Bier vom Hopfenhäcker genießen.


Während der Wartezeiten erklärte uns Hobbybrauer Reinhard Gottinger Hintergründe und Geschichte des Bierbrauens. Er zeigte auf, mit welch einfachen Mitteln jeder sein eigenes Bier brauen kann. Und wie aus dem „Abfallprodukt“ Biertreber eine Zutat fürs Brotbacken wird.
Für das auf Sauerteig basierende Holzofenbrot hatten wir den Treber eines Weißbieres der Hopfenhäcker Brauerei in Perlach verwendet. Um das Ganze abzurunden, wurde ein Teil des Wassers für den Teig ebenfalls durch Weißbier der Brauerei ersetzt und natürlich konnte das Bier anschließend verkostet werden.


Mit je einem Laib frisch gebackenem Treberbrot machten sich die Besucher nach drei Stunden zufrieden wieder auf den Heimweg.

 

Eindrücke finden Sie in unserer Bildergalerie.

Hohes Interesse an Tomatenführungen

Am 11ten und 12ten September bot Torsten Thron wieder einmal Einblick in sein Tomatenreich. Er hatte viele gute Gartentipps parat und hatte eine Selektion seines Anbaus zum Probieren vorbereitet.

 

Bei den insgesamt fünf Terminen hatten sich insgesamt 150 Interessierte eingefunden.

Eindrücke finden Sie in unserer Bildergalerie.

Probelauf Brotbacken ein voller Erfolg

Am 25. Juni wurde vereinsintern der Holzofen im Umweltgarten angefeuert und über ein Duzend Brote gebacken.

Die Nachhitze sorgte dann noch für einen reschen Schweinebraten:-)

 

Mehr Eindrücke finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

Dem öffentlichen Brotbacken im Umweltgarten am 24. September sollte damit nichts mehr im Wege stehen.

Der Umweltgartenberichterstatter

Unsere kleine Vereinszeitung erscheint einmal jährlich und enthält zusammengefasst alle aktuellen und geplanten Termine des Jahres zum Ausdrucken.

UWE - Umweltgartenberichterstatter - Update (2022)
2022_UWE 2.pdf
PDF-Dokument [252.9 KB]
Druckversion | Sitemap
© Umweltgartenverein Neubiberg