Der Herr der Tomaten
Samstag, 10. September 2022; 10, 12, 14, 16 Uhr
Sonntag, 11. September 2022; 10, 12, 14 Uhr
Treffpunkt: Ökoschule im Umweltgarten, Neubiberg
Eintritt frei, Spenden willkommen
Anmeldung erforderlich
Thorsten Thron ist Tomatenzüchter aus Leidenschaft. Seit mehr als 10 Jahren pflegt er eine Sammlung außergewöhnlicher und seltener Tomatensorten. Allen ist gemein, dass sie nicht kommerziell angebaut werden und aus der Kultur zu verschwinden drohen. In der Zwischenzeit ist seine Sammlung auf etwa 800 Sorten angewachsen.
Da die Samen nur etwa fünf Jahre keimfähig bleiben, bringt Thron jeden Sommer etwa 160 verschiedene Sorten aus, um seine Sammlung aufrechtzuerhalten.
Seit 2020 verfolgt er seine Passion im Umweltgarten Neubiberg, wo er bereits in den letzten Jahren über 140 Sorten angebaut hat.
Überraschend ist die Vielfalt der Tomaten: Form, Farbe, Konsistenz versetzen in Erstaunen. Bei den Führungen durch die Anlage erklärt der Tomatenexperte Thron, was auch Hobbygärtner wissen sollten: Welche Anforderungen haben die Pflanzen? Wie wird richtig bewässert und gedüngt? Wie unterscheiden sich die historischen Sorten hinsichtlich Aussehen und Geschmack von einer gewöhnlichen „Supermarkt-Tomate“? Interessant für alle, die ökologisch und ressourcensparend gärtnern wollen, ist auch sein ausgeklügeltes System der Regenwasserbewässerung.
Begrenzte Teilnehmerzahl.
Anmeldung per Telefon bei Lothar Bruns (Tel. 089/60600926) oder per Mail an freunde@umweltgartenverein.de
Bitte bei der Anmeldung Führungsdatum und Führungsuhrzeit angeben.